Verwaltung
Die Nidauer Verwaltung erfüllt vielfältige Aufgaben im Auftrag des Gemeinderats. Sie besteht aus fünf Abteilungen. In jeder Abteilung gibt es mehrere Bereiche mit den jeweiligen Fachspezialistinnen und Fachspezialisten. Hinzu kommen die beiden Stabsstellen Stadtkanzlei und Human Resources. Geleitet wird die Verwaltung von der Stadtverwalterin oder vom Stadtverwalter.

Die Verwaltung versteht sich als Dienstleisterin und erbringt einen hochwertigen «Service public» für die Nidauerinnen und Nidauer. Transparenz sowie Offenheit gegenüber den Anliegen der Bevölkerung haben einen hohen Stellenwert.
Die Mitarbeitenden richten sich in ihren Tätigkeiten nach den jeweiligen Rechtsgrundlagen und Weisungen. Entscheide und Verfügungen der Verwaltung können angefochten werden.
Bau und Raumplanung
Die Abteilung Bau und Raumplanung stellt als Baubewilligungs- und Baupolizeibehörde die Einhaltung der bau- und umweltrechtlichen Vorschriften auf dem Gemeindegebiet Nidau sicher. In der Raumplanung steht die räumliche Entwicklung des Gemeindegebiets im Fokus. Der Bereich Hochbau umfasst den Unterhalt, Umbau oder Neubau der städtischen Liegenschaften. Die städtischen Liegenschaften unterteilen sich in Liegenschaften des Verwaltungsvermögens (Verwaltungsgebäude, Schulanlagen, Strandbad) und Liege
Bildung, Kultur und Sport
Die Abteilung Bildung, Kultur und Sport verwaltet das Schulwesen der Stadt. Weitere Aufgaben sind die Jugendarbeit, Kultur und Freizeit sowie die Integration.
Finanzen
Die Abteilung Finanzen ist zuständig für den städtischen Finanzhaushalt. Sie erstellt das Budget, die Finanz- und Investitionsplanung. Sie ist verantwortlich für die Rechnung, die Überwachung der Haushaltsentwicklung, die Planung der Tresorerie und Kapitalbeschaffung, die Abrechnungen mit Kanton und Gemeinden, die interne Finanzkontrolle, die Buchführung, die Buchhaltungen im Sozialbereich und das Besoldungswesen, die Führung der Lohnbuchhaltung und die Verwaltung des Versicherungsportfeuilles.
Soziale Dienste
Die Abteilung Soziale Dienste unterstützt und beratet die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Nidau und der Gemeinden Port, Ipsach, Bellmund, Sutz-Lattrigen, Twann-Tüscherz und Ligerz bei allen Fragen der sozialen und finanziellen Sicherheit.
Tiefbau, Umwelt und Sicherheit
Die Abteilung Tiefbau, Umwelt und Sicherheit ist zuständig für die Versorgung der Bevölkerung mit Energie und Wasser, die Kehrichtentsorgung, das Abwasserwesen, die Pflege und den Unterhalt der öffentlichen Strassen, Plätze sowie Grün- und Sportanlagen. Weiter ist diese Abteilung Ansprechstelle für Bewilligungen von Veranstaltungen, das Marktwesen, die Mobilität, Einbürgerungen sowie die Einwohner- und Fremdenkontrolle.